WORLD PREMIERE

THE GOGOTTES

and

JUDITH MILBERG

SOULMATES

Gogotte Nº 3, 90 x 96 x 39 cm

Judith Milberg, ‘Orange Loop II’, 2020, Pastel und coal on wooden panels, 3 parts, 175 x 150 cm

Special exhibition from July 25th 2021

Curator: Mon Müllerschön

Napoleon collected them. The Sun King Louis XIV decorated Versailles with them. The Gogottes of Fontainebleau were carved out of the local sandstone by the forces of nature around 3o million years ago and appear to today’s viewers like hypermodern, timeless sculptures. What is fascinating about them is that the Gogottes are found exclusively in this region, in Fontainebleau in France. A regional find that has fascinated us in its aesthetics for centuries. The Dinosaur Museum Altmühltal is now exhibiting the world’s largest collection of these valuable rock sculptures outside of France for the first time, and is allowing them to correspond with contemporary works by the artist Judith Milberg.

In her work, Judith Milberg deals with the processes of how our world comes into being. “I try to make processes of the unimaginably small and intangibly large visible”. In doing so, she embarks on a search for the mystery of all being and in her works she deals insistently with the interactions of earth-historical becoming. With great effort, charcoal and pigments are worked into paper, wood and natural canvas, resulting in surprisingly fine, powdery-delicate colour nuances. In this way, spaces of unique plasticity are created, which correspond in a mystical and yet independent way with the forms and riddles of these fantastic, nature-given sculptures, unique like the Gogottes themselves.

More about Gogottes
More about Judith Milberg

DIE ERÖFFNUNG

Photos: © Benjamin Hoffmeister, Dinosaurier Museum Altmühltal

Photo: © Sabine Brauer Photos

The festive exhibition opening was attended by various personalities from art and culture, including actress Maria Furtwängler and actor Axel Milberg, the Director General of the Bavarian National Museum Dr. Frank Matthias Kammel, Annette Heuser from the Otto Beisheim Foundation, Steffi Czerny, founder of DLD, and Marianne Wille, Dallmayr Kaffee.

A dream start on a summer night: the exhibition “The Gogots and Judith Milberg” was opened with a ceremony on Saturday evening, 24 July 2021, at the Dinosaur Museum Altmühltal. In a world premiere, the museum brings together the largest collection of the sandstone formations called “Gogottes” with works of art by Munich artist Judith Milberg. “This is a unique symbiosis of nature and art,” said the founder of the Dinosaur Museum Altmühltal, Michael Völker at the opening, “new forces – and inspirations for the guests of the exhibition – arise from this connection.”

Photos: © Benjamin Hoffmeister, Dinosaurier Museum Altmühltal

Curated by renowned art consultant Mon Muellerschoen, the exhibition is a lively interplay between the 30-million-year-old mineral rarities and the work of a contemporary artist. Judith Milberg said, “The Gogottes are sculptures rounded and twisted out of sandstone. It is unbelievable that nature alone has modelled here. In their dynamism and formal language, I found something again that had always occupied me in my artistic work.” Michael John Gorman, founding director of Biotopia Natural History Museum Bavaria, said, “Too often science and art are separated. Here, both come together. Contrasts thus give rise to new perspectives and visions.”

Photos: © Benjamin Hoffmeister, Dinosaurier Museum Altmühltal

Der feierlichen Ausstellungseröffnung wohnten diverse Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur bei, unter anderem die Schauspielerin Maria Furtwängler und Schauspieler Axel Milberg, der Generaldirektor des Bayerischen Nationalmuseums Dr. Frank Matthias Kammel, Annette Heuser von der Otto Beisheim Stiftung, Steffi Czerny, Gründerin DLD sowie Marianne Wille, Dallmayr Kaffee.

Foto: © Sabine Brauer Photos

ART BY NATURE

GOGOTTES

The Dinosaur Museum Altmühltal presents the enigmatic Gogottes, a 30-million-year-old rarity among minerals, in a special exhibition that is unique worldwide. From 25 July to 07 November 2021, visitors will experience a selection of the best of these extremely rare sandstone formations shaped by nature in the museum’s exhibition hall. It is the first curated Gogottes exhibition worldwide exclusively dedicated to the fascinating chalky white creations.

The 26 Gogottes in the exhibition are outstanding specimens of their kind, not only because of their size (up to 250 cm) and weight (up to 1000 kilograms), but above all because of their particularly bizarre forms, which stimulate the human imagination. For every observer can discover something of his or her own in the softly curved, rounded, twisted structures: a snail shell, a gigantic ball of wool, a sleeping Buddha, an armadillo, cream or cloud formations – fascination for all viewers.

Gogottes come from the dune sands of the area around the French town of Fontainebleau, about 70 kilometres southeast of Paris. Geologically, the bizarre, soft shapes are so-called concretions. These are accumulations of minerals that solidify deposited sedimentary rock. Exactly how the mysterious Gogottes were formed is not fully understood. Presumably, quartz crystallised from the groundwater in the region and solidified the sand of former dunes into bizarre shapes.

In the 17th century, construction workers accidentally discovered the extremely rare quartz sand veins near Fontainebleau. France’s King Louis XIV loved the mysterious minerals and had his park at Versailles decorated with them. Later, the shapes inspired surrealist artists such as Jean Arp and the sculptor Henry Moore. Today, exceptionally high sums are paid for the Gogotte beauties.

Judith Milberg

www.judithmilberg.com

Born in Munich, Judith Milberg studied art history and Egyptology. While still a student, she founded an art management company, curated exhibitions, published books and archived private art collections. She also conceived and realised art and cultural projects for business, museums and cultural institutions. Judith Milberg has been working as an artist for 17 years. For her, being an artist means finding the inner path to form. A process that took until she was ready to exhibit her works for the first time in 2017.

Foto: © Linus Müllerschön

Back to Gogottes

With the kind support of our partners:

With the kind support of our partners:

WELTPREMIERE

DIE GOGOTTEN

und

JUDITH MILBERG

EINE SEELENVERWANDTSCHAFT

Gogotte Nº 3, 90 x 96 x 39 cm

Judith Milberg, ‚Orange Loop II‘, 2020, Pastell und Kohle auf Holztafeln, 3-teilig, 175 x 150 cm

Sonderausstellung 2021

Kuratorin: Mon Muellerschoen

Napoleon hat sie gesammelt. Der Sonnenkönig Ludwig der XIV dekorierte mit ihnen Versailles. Die Gogotten von Fontainebleau wurden vor rund 3o Millionen Jahren aus dem dortigen Sandstein von Naturkräften geschliffen und wirken auf den heutigen Betrachter wie hypermoderne, zeitlose Skulpturen. Faszinierend daran: Die Gogotten kommen ausschließlich in dieser Region, dem französischen Fontainebleau vor. Ein regionaler Fund, der uns in seiner Ästhetik seit Jahrhunderten fasziniert. Das Dinosaurier Museum Altmühltal stellt nun weltweit und zum ersten Mal die größte Sammlung dieser wertvollen Gesteinsskulpturen außerhalb Frankreichs aus und lässt sie mit zeitgenössischen Werken der Künstlerin Judith Milberg korrespondieren.

Judith Milberg setzt sich in ihrem Werk mit den Entstehungsprozessen unserer Welt auseinander. „Ich versuche, Prozesse des unvorstellbar Kleinen und ungreifbar Großen sichtbar zu machen”. Dabei begibt sie sich auf die Suche nach dem Mysterium allen Seins und beschäftigt sich in ihren Arbeiten eindringlich mit den Wechselwirkungen erdgeschichtlichen Werdens. Unter großem Kraftaufwand werden Kohle und Pigmente in Papier, Holz und Naturleinwände eingearbeitet, was in überraschendem Ergebnis zu hauchfeinen, pudrig-delikaten Farbnuancen führt. Auf diese Weise entstehen Räume von einzigartiger Plastizität, die auf mystische und doch eigenständige Weise mit den Formen und Rätseln dieser fantastischen, naturgegebenen Skulpturen korrespondieren, einzigartig wie die Gogotten selbst.

Mehr zu Gogottes
Mehr zu Judith Milberg

DIE ERÖFFNUNG

Fotos: © Benjamin Hoffmeister, Dinosaurier Museum Altmühltal

Foto: © Sabine Brauer Photos

Der feierlichen Ausstellungseröffnung wohnten diverse Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur bei, unter anderem die Schauspielerin Maria Furtwängler und Schauspieler Axel Milberg, der Generaldirektor des Bayerischen Nationalmuseums Dr. Frank Matthias Kammel, Annette Heuser von der Otto Beisheim Stiftung, Steffi Czerny, Gründerin DLD sowie Marianne Wille, Dallmayr Kaffee.

Traumstart in einer Sommernacht: Mit einem Festakt ist die Ausstellung „Die Gogotten und Judith Milberg” am Samstagabend, 24. Juli 2021, im Dinosaurier Museum Altmühltal eröffnet worden. In einer Weltpremiere bringt das Museum die größte Sammlung der „Gogotten” genannten Sandsteinformationen mit Kunstwerken der Münchner Künstlerin Judith Milberg zusammen. „Dies ist eine einzigartige Symbiose aus Natur und Kunst”, sagte der Gründer des Dinosaurier Museums Altmühltal, Michael Völker zur Eröffnung, „aus dieser Verbindung entstehen neue Kräfte – und Inspirationen für die Gäste der Ausstellung.“

Fotos: © Benjamin Hoffmeister, Dinosaurier Museum Altmühltal

Die von der renommierten Kunstberaterin Mon Muellerschoen kuratierte Ausstellung ist ein lebendiges Wechselspiel zwischen den 30 Millionen Jahre alten Mineralienraritäten und dem Werk einer zeitgenössischen Künstlerin. Judith Milberg sagte: „Die Gogotten sind aus Sandstein gerundete und verschlungene Skulpturen. Unglaublich, dass allein die Natur hier modelliert hat. In ihrer Dynamik und Formensprache fand ich etwas wie- der, was mich schon immer in meiner künstlerischen Arbeit beschäftigt hatte.“ Michael John Gorman, Gründungsdirektor des Biotopia Naturkundemuseums Bayern, erklärte: „Zu oft sind Wissenschaft und Kunst getrennt. Hier kommen beide zusammen. Aus Kontrasten entstehen so neue Perspektiven und Visionen.“

Fotos: © Benjamin Hoffmeister, Dinosaurier Museum Altmühltal

Der feierlichen Ausstellungseröffnung wohnten diverse Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur bei, unter anderem die Schauspielerin Maria Furtwängler und Schauspieler Axel Milberg, der Generaldirektor des Bayerischen Nationalmuseums Dr. Frank Matthias Kammel, Annette Heuser von der Otto Beisheim Stiftung, Steffi Czerny, Gründerin DLD sowie Marianne Wille, Dallmayr Kaffee.

Foto: © Sabine Brauer Photos

ART BY NATURE

GOGOTTES

Das Dinosaurier Museum Altmühltal präsentiert in einer weltweit einmaligen Sonderausstellung die rätselhaften Gogottes, eine 30 Millionen Jahre alte Rarität unter den Mineralien. Vom 25. Juli bis zum 07. November 2021 erleben Besucher in der Ausstellungshalle des Museums eine Auswahl der besten dieser von der Natur geformten, äußerst seltenen Sandsteinformationen. Es ist die erste kuratierte Gogottes-Ausstellung weltweit, die sich exklusiv den faszinierenden kalkweißen Schöpfungen widmet.

Die 26 Gogottes der Ausstellung sind herausragende Exemplare ihrer Gattung, nicht nur wegen ihrer Größe (bis zu 250 cm) und ihres Gewichtes (bis zu 1000 Kilogramm), sondern vor allem wegen der besonders bizarren, die menschliche Phantasie anregenden, Formen. Denn jeder Betrachter kann in den weich geschwungenen, gerundeten, in sich verdrehten Gebilden etwas Eigenes entdecken: ein Schneckenhaus, ein gigantisches Wollknäuel, einen schlafenden Buddha, ein Gürteltier, Sahne oder Wolkenformationen – Faszination für alle Betrachter.

Gogottes stammen aus dem Dünensand der Gegend um die französische Stadt Fontainebleau, etwa 70 Kilometer südöstlich von Paris. Geologisch sind die skurrilen, weichen Formen sogenannte Konkretionen. Das sind Anhäufungen  von Mineralien, die abgelagertes Sedimentgestein verfestigen. Wie die geheimnisumwitterten Gogottes genau entstanden sind, ist nicht vollständig geklärt. Vermutlich ist Quarz aus dem Grundwasser der Region kristallisiert und hat den Sand früherer Dünen zu skurrilen Formen verfestigt.

Im 17. Jahrhundet hatten Bauarbeiter die äußerst seltenen Quarzsandadern bei Fontainebleau zufällig entdeckt. Frankreichs König Ludwig XIV. liebte die mysteriösen Mineralien und ließ seinen Park von Versailles damit verzieren. Später inspirierten die Formen Künstler des Surrealismus wie Jean Arp und den Bildhauer Henry Moore. Heute werden außergewöhnlich hohe Summen für die Gogotte-Schönheiten bezahlt.

Judith Milberg

www.judithmilberg.com

Geboren in München, studierte Judith Milberg Kunstgeschichte und Ägyptologie. Noch während des Studiums gründete sie eine Firma für Kunst-Management, kuratierte Ausstellungen, gab Bücher heraus und archivierte private Kunstsammlungen. Darüber hinaus konzipierte und realisierte sie Kunst- und Kulturprojekte für Wirtschaft, Museen und Kultureinrichtungen. Seit 17 Jahren arbeitet Judith Milberg als Künstlerin. Künstlerin zu sein, bedeutet für sie, den inneren Weg zur Form zu finden. Ein Prozess, der dauerte, bis sie bereit war 2017 erstmals ihre Werke auszustellen.

Foto: © Linus Müllerschön

Zurück zu Gogottes

Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner:

Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner: