Ab 01. August im Dinosaurier Museum Altmühltal !

„ Rocky “

…ist über 66 Millionen Jahre alt, sein Skelett ist eins der am besten erhaltenen und er ist der weltweit einzige bislang gefundene T. rex im Teenager-Alter. „Rocky“ ist im Dinosaurier Museum Altmühltal zu sehen – Näher kann man einem dieser gigantischen Originale aus dem Zeitalter der Dinosaurier nicht kommen.

Wissenschaftliche Vorträge

Dienstags 18 Uhr – Eintritt Frei

31.07.

FORSCHUNG IM HAUS

Dr. Frederik Spindler spricht über seine Forschung für das Dinosaurier Museum Altmühltal. Diese führte ihn schon nach Nordamerika, China und natürlich auch zu heimischen Fundstellen.

07.08.

DIE FASZINIERENDE WELT DES T. REX

Zwischen dem Auftreten der ersten Dinosaurier und ihrer letzten großen Spezies Tyrannosaurus rex hat sich die Welt sehr verändert. Welche Tiere sich den Planeten mit dem König der Urzeit teilten, wird dieser Vortrag näher beleuchten.

14.08.

AUS DEM ALLTAG DES TYRANNEN

Wie Kriminalisten lesen Experten in den versteinerten Überresten längst ausgestorbener Saurier. Dabei sind die Methoden inzwischen so ausgefeilt, dass das Wachstum und oft sogar das Verhalten der Riesen entschlüsselt werden kann.

21.08.

ÄLTER ALS DER URVOGEL

Unter den mehr als eintausend bekannten Arten großer Dinosaurier stehen die Tyrannosaurier den Vögeln relativ nahe. Auffällige Gemeinsamkeiten zwischen Spatzen, Hühnern und Pinguinen deuten auf einen gemeinsamen Vorfahren mit dem T. rex.

28.08.

DIE FÄHRTE DES JÄGERS

Die Theorie vom Aasfresser Tyrannosaurus hat vor einiger Zeit die Gemüter erhitzt. Sollte er tatsächlich zu schwerfällig für die Jagd gewesen sein? Wir tragen die Beweise zusammen und rekonstruieren die Lebensweise des Dinosauriers.

04.09.

DAS BILD DER DINOSAURIER

Vom Knochen bis zur lebendigen Vorstellung eines Dinosaurier: Die Urzeitforschung hat immer mit Bildern zu tun. Einen Einblick in vielfältige Umsetzung mit Zeichnungen und Fotografien bietet unser wissenschaftlicher Leiter – und wird als renommierter Paläo-Künstler auch live digital zeichnen!

Vortragsreihe von
Dr. Frederik Spindler
Wissenschaftlicher Leiter
Dinosaurier Museum Altmühltal

Außerdem aktuell zu bestaunen

Die Herrscher der Lüfte

Sonderausstellung Flugsaurier
Noch bis 04. November 2018 !

 

Die Ausstellung spannt den Bogen vom ersten Fund eines Flugsauriers aus den Solnhofener Plattenkalken, den C. Collini 1784 dokumentierte, bis zur Präsentation einer neuen Flugsauriergattung, dem „Dracula“. Er ist der größte und schwerste Flugsaurier, der bislang gefunden wurde. Neben diesem Fund, der aus Transsilvanien stammt, wurden die wichtigsten und wertvollsten 24 Flugsaurier-Originale aus dem Altmühltal zusammengetragen. Damit ist sie derzeit die wichtigste Flugsaurier-Ausstellung weltweit.